Blog

Businessziel statt Kostenfaktor

IT Projekte im Stahlhandel sind topaktuelles Thema für Stahlhändler und Stahllieferanten. Projekte wie ein eigener Onlineshop ermöglichen es, effektiver, effizienter und schneller Stahl online zu verkaufen, Stahl zu handeln und seine Ressourcen neu verteilen. Es geht darum, sich ein Business-Ziel zu setzen und dieses konsequent zu verfolgen. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Relation des jährlichen Business-Ziels und Kostenfaktor eines Stahlshops. Beläuft sich das jährliche Business-Ziel auf 200.000€, wie sehr fällt die Investition dann noch ins Gewicht? Überhaupt nicht! Erst recht nicht, wenn Förderprojekte noch eine Bezuschussung bis zu 75% ermöglichen. Eine Invesititon in die Digitalisierung von Vertriebswegen ist die Investition in die Zukunftsfähigkeit deines Unternehmens.

Weiterlesen →

Förderungsmöglichkeiten für Stahlhändler in Rheinland-Pfalz

Das Förderprogramm DigiBoost der ISB unterstützt Unternehmen in Rheinland-Pfalz in ihren Bestrebungen, Investitionen im Bereich der Digitalisierung zu verfolgen. Dazu gehört auch der eigene online Stahlhandel. Die modulare und individuelle Anpassung an verschiedenste Kundenwünsche erfüllt die Bedingungen, die vom Förderprogramm gestellt werden. Stahl verkaufen, Geld sparen und sich für die Zukunft wappnen!

Weiterlesen →

Parallelwelten

Alles begann an einem kalten, grauen und regnerischem Winteratg in einem sonst normalen November. Die Wolken hängen tief, es regnet und soll auch für Tage nicht aufhören... Diese Geschichte handelt von einem unbekannten Protagonisten, welcher seinen Unternehmenserfolg gänzlich auf die digitale Vermarktung seiner Produkte aufbaut - und das vor mittlerweile 30 Jahren. Die Vermarktung erschien damals langsam, und wurde als Gehirngespinst abgestempelt - mit fatalen Folgen für die Konkurrenz! Lies hier eine Geschichte über den Onlinehandel, Digitalisierung und Zukunftsorienierung - und ziehe Deine eigenen Schlüsse für den Stahlhandel und Deinen eigenen Verkauf von Stahl online.

Weiterlesen →

Fachhandelspartnern des E/D/E den Weg für die Digitalisierung des Stahlhandels ebnen

Stahlhändler in Deutschland befinden sich mitten im digitalen Wandel. Denn dieser schreitet auch in der Stahlbranche stetig voran. Daher ist der Wunsch, ebenfalls digital zu agieren nur sinnvoll und der einzig richtige Weg, Chancen des zukünftigen Stahlhandels zu ergreifen. 

Denn spätestens seit Mitte der Pandemie dürfte jedem Händler klar sein, dass der Onlinehandel, selbst in schweren Zeiten, teils enorme Umsätze und Gewinne für gut positionierte Unternehmen generieren kann. Allen ist diese Entwicklung bewusst, jedoch ist die Umsetzung im eigenen Unternehmen oft schwierig. Dies liegt zum einen an mangelnden inhouse Ressourcen, an Produktdaten, welche für die Digitalisierung noch nicht aufbereitet wurden und fehlenden Erfahrungen im e-commerce. Eigenes Know-how aufzubauen und eine selbstständige Lösung der Problematiken anzugehen ist aufwendig und kostenintensiv. 

Weiterlesen →

Neue Wege mit deinem eigenen Online-Stahlshop

Welche Vorteile der eigene Stahlshop bieten kann und mit welchen Problemen sich Stahlhändler aktuell befassen erfährst du in diesem Artikel. Stahl online verkaufen und seine eigenen Produkte über digitale Vertriebskanäle vermarkten ist für viele in der Branche ein Novum. Alt bewährte Vertriebswege wie Fax, Telefon und Email haben sich über die letzten Jahrzehnte bewiesen. Aber Hand aufs Herz - wer hält diese Kanäle auch für die nächsten Jahrzehnte für zukunftsfähig, wenn der Stahlverkauf online umfangreiche Vorteile, wie zum Beispiel die Einsparung von Ressourcen, höhere Kundenzufriedenheit, Umsatzsteigerung und zusätzliche Ressourcen bietet?

Weiterlesen →

Neu! Geführte omnoto Stahlshop Tour

Zeit ist Geld - darum haben wir uns überlegt wie wir dir schnell einen Überblick über den omnoto Webshop vermitteln können. Das Ergebnis ist eine geführte Tour, welche dir in 5 Minuten alle aktuellen Funktionen schnell und einfach erklärt. Du erhältst zu den einzelnen Schritten kurz und knackig weitere Details und kannst selbst entscheiden welche, Themen dich interessieren. Du kannst alle Plugins live ausprobieren und siehst anhand von Beispielprodukten, wie dein Stahlshop aussehen könnte.

Weiterlesen →

E-commerce und digitale Vertriebskanäle im Stahlhandel

Was gehört alles zur Digitalisierung und Industrie 4.0 und wie lassen sich e-commerce Plattformen darin einordnen? Welche Möglichkeiten bietet der Stahlhandel und sind Begriffe wie e-commerce, e-shops und Digitalisierung tatsächlich eine unüberwindbare Mauer oder enormes Wachstumspotenzial? Dieser Artikel spricht sich für letzteres aus. In Zeiten von Amazon, Google, eBay und Co. werden Produkte mehr und mehr online vertrieben. Es gibt kaum etwas, das nicht online erworben werden kann - warum nicht auch Stahl? Bestätigt wird dies durch die Studie "Digitalisierung im Branchenfokus - Stahl- und Metallhandel" vom Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA). Onlineshops werden als neue und innovative Vertriebskanäle identifiziert - und genau an diesem Punkt setzt omnoto an.

Weiterlesen →