Businessziel statt Kostenfaktor

10. August 2021

Die Umsetzung von IT-Projekten für den Mittelstand ist topaktuelles Thema, das Mehrwerte und einen Wettbewerbsvorteil gegenüber denen versprechen, die sich nicht damit auseinandersetzen. Warum das in der Tat so ist, erkärt dieser Artikel.

IT-Projekte umzusetzen, heißt in die Infrastruktur seines Unternehmens zu investieren. Dazu zählt zu wissen, welchen Mehrwert man durch ein solches Projekt erwarten kann. In der Regel erwartet man dadurch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber seiner Konkurrenz, einen höheren Umsatz und eine Verringerung laufender Kosten. Im Beispiel eines Stahl Onlineshops ist der Business-Wert genau abzuschätzen, sind die Business-Ziele bekannt und der Business-Case im Vorhinein definiert. Dadurch lassen sich der technische Aufwand und die finanzielle Bewertung genau durchführen, und das IT-Projekt wächst zum Erfolg.

 
Die Ziele

Welche digitalen Möglichkeiten kann ich für maximalen Profit ausnzutzen? Was möchte ich mit einem Onlineshop erreichen? Warum will ich meinen Stahl online verkaufen? Wie kann ich meine Business-Ziele bestmöglich erreichen? Um genau diese Fragen geht es, wenn man sich mit der Digitalisierung des eigenen Unternehmens beschäftigt. Es geht darum, Ziele festzulegen, welche mit bestimmten Maßnahmen (Business-Cases) erreicht werden können.

Statt aufwendiger Industrie 4.0 Automatisierungsketten, ist die einfachste Maßnahmen und der erste Schritt die Digitalisuerung des eigenen Vertriebs. Dazu gehören die Einsparung von Kosten und Personal, die Vermittlung eines modernen Eindrucks nach außen, die Automatisierung des Verkaufs, die Gewährleistung einer ständigen Verfügbarkeit. All diese Ziele können mit einem eigenen Stahl Shop erreicht werden.

 
Der Mehrwert

Der Mehrwert einer e-commerce Plattform für den eigenen Stahlhandel gestaltet sich vielfältig. Die unübersichtliche Papierdokumentation fällt weg, die Komplexität wird verringert, die Transparenz erhöht, die Verständlichkeit verbessert und Fehlerfreiheit integriert. Eine übersichtliche und dauerhafte Bepreisung der eigenen Produkte sichert den langfristigen und nachhaltigen Gewinn. 

 
Keep it simple

Komplexität, nein danke! Installation, Programmierung, Wartung, Support, Serverkosten, Beratung - alles in einem Paket welches nach individuellen Wünschen zusammengestellt werden kann. Kein Produkt von der Stange sondern ein maßgeschneidertes System für alle Wünsche - und dennoch präzise berechnet. Dadurch kann der Business-Wert des IT-Projektes genau berechnet und dem Business-Ziel angemessen angepasst werden.

Durch die genaue Berechnung - unabhängig ob 5-, 15- oder 30.000€ - sind die Kosten für eine solche Investition langfristig egal, da sie beim Business-Ziel kaum ins Gewicht fallen. Durch die Einsparung von Kosten, die Erschließung neuer Märkte, einem erhöhten Durchsatz und größerer Reichweite amortisiert sich das IT-Projekt innerhalb kürzester Zeit.

Die Entwicklungs- und Umsetzungskosten eines online Stahlshops sollten sich an der Höhe des Business-Ziels orientieren. Ist beispielsweise ein Businessziel in Höhe von 200.000€ im Jahr anvisiert, relativieren sich auch Investitionen in Höhe von 30.000€. Liegt keine Strategie für die Digitalisierung im Unternehmen vor und liegt das digitale Businessziel bei 10.000€, erscheint sogar eine Investition von 5.000€ übermäßig. Annerhalb dieser Werte lässt sich leicht sehen, dass wichtig ist, die Digitalisierungsbestrebungen zu erfassen und zu beziffern. Anhand dieser sind die Entwicklungskosten immer relativ zu sehen.

 
Die Umsetzung

Wie können die Ziele tatsächlich umgesetzt und die Mehrwerte eingefahren werden? Die Reduzierung der laufenden Kosten erfolgt durch eine Umverteilung der Ressourcen. Personal, das sich mit dem Vertrieb beschäftigte, Telefonate entgegen nimmt, Preise pro kg telefonisch verändert und manuell weitergibt kann in andere Bereiche verlegt werden - das alles übernimmt der neue Onlineshop. Ein moderner Eindruck kommt direkt mit der eigenen e-commerce Plattform. Aktuellste Programmierung, ein Stahlshop, der sich jedem Endgerät anpasst, Zuschnitte und 3D-Darstellungen in Echtzeit, die Verfügbarkeit von Werkszeugnissen an jedem Ort zu jeder Zeit. Der Verkauf läuft über das System ohne Zwischenpositionen. Vom Katalog über die Bepreisung bis zum Warenkorb und dem Ausdruck fürs Lager: Alles läuft direkt und ohne Umwege ab - dadurch werden Zeit, Geld und Ressourcen gespart.

Der digitale Vertriebskanal hält alle Dokumente jederzeit bereit - Rechnungen, Zuschnittslisten, Werkszeugnisse. Die Notwendigkeit von Papierakten, ausgedruckten Dokumenten und Zettelwirtschaft entfällt. Die Komplexität wird durch die Automatisierung um ein Vielfaches verringert. Der Endkunde muss sich bei der Bestellung von Stahl an keine Öffnungszeiten halten, kann jederzeit stöbern und sieht das Produkt live im Katalog. Dabei hat er keine Tabelle vor Augen sondern eine 3D-Darstellung und Maße, Material, Ausführung uvm. sofort im Blick. Das steigert nicht nur Vertrauen, sondern erhöht die Transparenz und Verständlichkeit ungemein.

 

Fazit

Der eigene Stahlshop bietet umfangreiche Vorteile, stellt sich nicht als komplexer Kostenfaktor heraus sondern als Möglichkeit, Wettbewerbsvorteile zu nutzen und Business-Ziele zu erreichen. Gerade ein Anbieter wie omnoto sorgt für eine umfangreiche Beratung, Transparenz der Investionsmenge und der Laufzeit für einen präzise Umsetzung der Digitalisierungsbestrebungen.