Neue Wege mit deinem eigenen Online-Stahlshop

23. September 2020
Stahl online verkaufen - wie sinnvoll ist die Onlinevermarktung deines Stahls?

Die Onlinevermarktung von Stahl stellt viele unentschlossene Stahlhändler vor ein Problem: Sie wissen nicht, auf was sie sich einlassen und ob sie Nutzen und Profit aus einem eigenen Stahlshop im Internet erzielen können. Dabei bringt die Onlinevermarktung viele Vorteile mit sich über die sich kaum ein Händler im Klaren ist. Denn eins ist sicher - der eigene online Stahlshop entlastet deine Mitarbeiter und ermöglicht eine clevere Umverteilung auf gewinnbringende Prozesse, automatisiert vorhandene Abläufe, lässt dich  in kürzerer Zeit mehr verkaufen und eliminiert das Problem der Kleinlosigkeit.

Dieser Blogpost informiert dich über Chancen und Möglichkeiten der eigenen e-commerce Plattform und stellt sich gängigen Vorurteilen. Wie bereits im vorigen Blogpost festgestellt, ist der digitale Wandel auf dem Vormarsch und Onlineshops bieten die Möglichkeit, den richtigen Schritt in die Zukunft des Stahlhandels zu gehen.

Die Ziele der Digitalisierung und des eigenen Stahlshops sind klar umrissen und bedingen auch ihre Sinnhaftigkeit. Dazu gehören die Neuverteilung von Ressourcen, Automatisierung des laufenden Betriebs, Akquirierung neuer Kunden, Fokussierung auf Problemlösung, Expansion und Umsatzsteigerung.

Aber kann eine Onlinepräsenz all diese Ziele erfolgreich lösen? 

Die kurze und knappe Antwort lautet: Ja, Sie kann. Der digitale Wandel schreitet stetig voran. Einfach alles wird über das Internet bestellt, nur bei Stahl sind die Möglichkeiten begrenzt - bedingt durch festgefahrene Verhaltensweisen und antiquierte Prozesse. Ein Stahlshop greift dort an, wo ein Wandel umfassenden und präzisen Nutzen generiert:

 

Kapazitäten:

Die Kapazitäten in deiner Firma sind aktuell darauf ausgelegt, Offlinekunden und Großkunden zu bedienen, zu beraten und zu akquirieren. Preise müssen in deiner Warenwirtschaft nachgeguckt und ggf. deinem Kunden angepasst werden. Ganze Abteilungen kümmern sich um den Vertrieb des aktuellen Bestandes. Dein eigener Onlineshop verbindet deine Warenwirtschaft samt aktuellem Lagerbestand mit der Onlinevermarktung. Kunden können jederzeit Preise selbst recherchieren, die Lagerverfügbarkeit prüfen, Verpackungswünsche auswählen, Zuschnitte anlegen, Materialien aussuchen, uvm. Alle Anfragen werden vollautomatisch abgewickelt und dadurch kannst du einen signifikanten Anteil deiner Kapazitäten neu auslegen!

Umsatzsteigerung:

Eine vollautomatische Generierung von versandfertigen Aufträgen sorgt für Zeiteinsparungen im Lager und im gesamten Bestellprozess. Dadurch können auch Kleinaufträge einfach, unkompliziert, schnell und ohne zusätzlichen Personalaufwand bearbeitet werden. Kunden können im Stahlshop nach Produkten stöbern, Wunschmaterialien und -zuschnitte finden und sind dabei nicht auf die Hilfe einer Vertriebsabteilung angewiesen. So können sie unkompliziert Produkte für Projekte wie Überdachungen, Car-Ports, Zäune, Lagerhallen uvm. online zusammenstellen und an den Ort des Geschehens senden lassen.

Individuelle Preisgestaltung:

Je nach Kundengruppe (z.B. Privat, Geschäftlich, Großkunde) werden die Preise in deinem Stahlshop individuell angezeigt. Privatkunden mit Kleinaufträgen erhalten einen Preis, welcher deine Marge stark erhöht, um den Aufwand auszugleichen. Eine Geschäftskunde kann sich als Händler registrieren und erhält automatisch hinterlegte Preise für die Kategorie "Geschäftskunde". Im Backend sind diese Preise nach der initialen Einrichtung  den verschiedenen Kundengruppen zugeordnet und können ohne Mehraufwand abgerufen werden.

Fokussierung auf das Wesentliche:

Der Stahlshop bietet die Möglichkeit durch die Einsparung im laufenden Vertrieb neue Wege zu gehen. Zeit, die aufgewendet wurde Anrufe und Anfragen entgegenzunehmen ermöglicht eine Neuverteilung von Personal. So können Großprojekte recherchiert und neue Kunden angesprochen werden. Andere digitale Optionen können ausfindig gemacht werden - stets mit dem Ziel den Umsatz zu steigern und deine Margen zu erhöhen.

 

Der Online-Stahlshop - ein Muss für den digitalen Wandel

Aktuell befinden wir uns noch im wilden Westen des online Stahlhandels. Für diejenigen die erkennen, dass aktuell ein geringer Konkurrenzdruck herrscht eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten. Ob Margen, Personal, Zeit, Kosten, Umsatzsteigerung oder die Neuverteilung von Kapazitäten. Ein Stahlshop löst viele grundlegende Probleme des Offlinebetriebs und ermöglicht neue Perspektiven und einen goldenen Blick in die Zukunft deines Unternehmens.